Behind The Curtains © Virginia Lorenzetti

Tomorrow will be better | Zentralwerk Dresden

Das Zentralwerk Dresden präsentiert eine Installation der italienischen Künstlerin Virginia Lorenzetti im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Tomorrow will be better“. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Ortes und der Rolle von Erinnerung als Motor künstlerischen Schaffens.

Im Ausstellungsort, dem ehemaligen Goehle-Werk, wurden während der NS-Zeit Rüstungsgüter produziert und jüdische Zwangsarbeiter*innen wie Henny Brenner interniert. Heute steht der nach ihm benannte Henny-Brenner-Saal, für die Transformation vom Ort der Ausbeutung zum Raum der künstlerischen Reflexion.

Der Titel „Tomorrow will be better“ zitiert einen Satz von Ruth Kogut, einer Überlebenden eines Dresdner Außenlagers, und drückt Resilienz, Hoffnung und die Kraft der Erinnerung aus. Die Ausstellung zeigt zweidimensionale Arbeiten wie Malerei, Zeichnungen und Installationen.

Ausstellungszeitraum: 09.07.2025 bis zum 31.08.2025

Ort: Zentralwerk Dresden

Besichtigung nach vorheriger Terminvereinbarung unter kabinett@zentralwerk.de sowie bei Besuch einer Veranstaltung im Henny-Brenner-Saal